Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr – 24 Stunden im Einsatz!

Vom 13. bis 14. September erlebte unsere Jugendfeuerwehr einen spannenden Berufsfeuerwehrtag und war 24 Stunden im neuen Feuerwehrhaus Wißmar aktiv! Am Freitag um 18 Uhr trafen sich die Jugendlichen und ihre Betreuer und bezogen ihre Feldbetten. Kaum hatten sie sich eingerichtet, kam der erste Einsatz!

Eine Gruppe rückte zur Gesamtschule aus, um eine Giraffe mit einer Leiter vom Dach zu retten, während die andere Gruppe eine Ölspur im Westpark beseitigte. Nach erfolgreicher Arbeit stärkten sich alle gemeinsam beim Abendessen. Doch die Pause war kurz, denn bald darauf löste eine Brandmeldeanlage aus, und die gesamte Mannschaft suchte die betroffenen Melder im Gebäude.

Die Nacht blieb ebenfalls ereignisreich! Bereits um 5:45 Uhr startete die Jugendfeuerwehr zur Personensuche im Krofdorfer Forst. Nach zwei Stunden intensiver Suche fanden sie beide Übungspuppen und konnten den Einsatz erfolgreich abschließen. Anschließend frühstückten alle gemeinsam in Krofdorf.

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte der nächste Alarm: Die Jugendlichen wechselten die Einsätze, sodass die Teams erneut die Ölspur beseitigten und die Giraffenrettung durchführten. Nach dem Einpacken der Feldbetten und dem Aufräumen ertönte der nächste Alarm.

Eine Gruppe fuhr zum Wißmarer See und löschte einen gemeldeten Gartenhüttenbrand, während die andere Gruppe zum Küchenbrand am Bürgerhaus Wißmar ausrückte. Dort retteten sie eine Puppe aus einem verrauchten Gebäude.

Nach dem Mittagessen wechselten die Gruppen erneut und meisterten die letzten Einsätze des Tages. Ein riesiges Dankeschön an unsere engagierten Nachwuchs-Feuerwehrleute und ihre Betreuer! Ihr habt vollen Einsatz bewiesen und gezeigt, was in euch steckt!

Text und Bilder: Feuerwehr Wettenberg

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr (SA, 14. September 2024)

Sa, 14. September 2024